Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Aktuelles aus der Geschäftsstelle

Wir sind wieder für Euch da

15.06.2020 | Durch die Corona-Lage haben auch wir in den vergangenen Wochen aus dem HomeOffice gearbeitet. Nun ist unser Team aber wieder komplett in der Geschäftsstelle und zu den üblichen Geschäftszeiten für euch da.

Aktuelles aus der Geschäftsstelle

Auf Wiedersehen, Melanie!

15.06.2020 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, elf Jahre war ich bei der IG Metall in Neuwied beschäftigt (einschließlich Praktikum, Traineeeinsatz und die vergangenen fünf Jahre als Gewerkschaftssekretärin). Nun werde ich weiterziehen und Neuwied ein Stück weit „verlassen“.

Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich.

Zusammenhalten: Bist du dabei?

01.06.2020 | Die Corona-Zeiten fordern uns allen viel ab, aber auf eines können sich Beschäftigte, egal, ob wieder im Betrieb oder noch zu Hause, verlassen: Die IG Metall steht fest an Eurer Seite!

1. Mai 2020

"Solidarisch ist man nicht alleine!"

04.05.2020 | Der 1. Mai 2020: Wahrlich ein besonderer Tag der Arbeit. Als Bewegung mit einer mehr als 150jährigen Geschichte haben wir ja schon viel erlebt: Aber dass der globale Kapitalismus in ein künstliches Koma versetzt wird, ist historisch einmalig. Und alles steht auf dem Kopf: - Versammlungsverbote statt Groß-Kundgebungen und - Abstand halten statt zusammenstehen. Solidarität meint nicht: Unterhaken und Seite an Seite kämpfen, sondern: Hände waschen und den Handschlag verweigern.

Tag der Arbeit 2020

Solidarität heißt "Abstand halten": Absage aller Veranstaltungen des DGB zum 1. Mai 2020

01.05.2020 | Zum ersten Mal in der 130-jährigen Geschichte des „Tags der Arbeit“ wird es bundesweit in diesem Jahr am 1. Mai keine öffentlichen Kundgebungen geben. Diese historisch einmalige Entscheidung ist Ausdruck der Solidarität, die die weltweite Ausbreitung des Coronavirus uns allen abverlangt. Dementsprechend gilt: Solidarität heißt für uns: „Abstand halten.“

Wir sind für dich da

Gemeinsam und solidarisch durch die Corona-Krise

27.03.2020

Die IG Metall fordert auf

Soziale Verantwortung zeigen - Kurzarbeitergeld aufstocken

26.03.2020 | Bei der Bewältigung der Corona-Pandemie sind soziale Schieflagen zu verhindern, daher muss das Kurzarbeitergeld dringend aufgestockt werden. Werksschließungen, geschlossene Büros, geschlossene Gastronomiebetriebe oder Hotels bedeuten für die Beschäftigten Einkommensverluste von bis zu 40 Prozent des Haushaltseinkommens.

COVID-19: Antworten auf häufige Fragen

Coronavirus: Was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt wissen sollten

16.03.2020 | Darf ich aus Angst vor Ansteckung von der Arbeit fernbleiben? Wer zahlt für eine Quarantäne? Kann der Arbeitgeber das Tragen einer Atemschutzmaske anordnen? Wir beantworten häufige Fragen und geben Tipps, wie sich die Gefahr einer Ansteckung reduzieren lässt.

Internationaler Frauentag

2020: Frauen gleichauf? Geschlechtergerechtigkeit heute

08.03.2020 | Echte Gleichstellung ist noch längst nicht erreicht. Daran erinnert der Internationale Frauentag. Wir fordern stärkere Anstrengungen von den Unternehmen - und haben für dieses Anliegen immer mehr Mitstreiterinnen.

Tarifinfo

Geschichte wird gemacht - es geht voran

03.02.2020 | Neue Tarifinfo zu ArcelorMittal.

Schraubenhersteller erneut in der Krise

Boesner wieder in der Insolvenz

31.01.2020 | Das Traditionsunternehmen LS Boesner GmbH aus Neuwied musste erneut Insolvenz anmelden. Als Insolvenzverwalter wurde Herr Jens Lieser, Fachanwalt für Insolvenzrecht aus Koblenz, bestellt.

Informationen zum Entgeltrahmenabkommen

ERA - Infoabend für Metallerinnen und Metaller der Wirtgen GmbH

24.01.2020 | Die IG Metall Neuwied hat, auf Wunsch der Mitglieder der Wirtgen GmbH, zu einem Informationsabend zum Entgeltrahmenabkommen (ERA) der Metall- & Elektroindustrie eingeladen. Die Wirtgen GmbH ist nicht tarifgebunden und gehört zum John Deere Konzern, an dessen Standorten in der Regel Tarifverträge gelten. Die Kolleginnen und Kollegen informierten sich über Eingruppierungsgrundsätze und den Entgeltaufbau. Ebenso wurden die Grundsätze der Entgeltgestaltung wie Zeitentgelt und die verschiedenen Formen des Leistungsentgeltes dargelegt und diskutiert. Referent an diesem Abend war der Kollege Markus Ackermann von der TBS RLP.

Eine Aktion der IG Metall Neuwied und thyssenkrupp Rasselstein

"Sterne für Sterne"

20.12.2019 | Im Ortsjugendausschuss (OJA) der IG Metall Neuwied entstand die Idee, bedürftigen Kindern und Familien ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren. In Zusammenarbeit mit der Tafel Neuwied wurden 29 Kinderwünsche ausgewählt und auf Sterne geklebt. Darunter waren Wünsche wie Barbiepuppen für die Mädchen, Spielzeugautos oder auch Malstifte und Plüschteddys.

Stahl-Beschäftigte und IG Metall fordern Zukunftsinvestitionen und Sicherheit

Kundgebung bei thyssenkrupp Steel

03.12.2019 | In Duisburg haben gestern 6.000 Menschen für ein Zukunftskonzept für den Stahlbereich des thyssenkrupp-Konzerns demonstriert. Darunter rund 400 Mitarbeiter des Andernacher Rasselstein-Werks, die die Großdemo vor der thyssenkrupp-Zentrale begleitet haben. Sie sorgen sich um ihre Jobs.

Insourcing statt prekäre Beschäftigung

TRW ZF Neuwied - Der Kampf hat sich gelohnt!

21.11.2019 | Am 07. November wurde der Betriebsrat von TRW auf dem Deutschen Betriebsrätetag in Bonn für den erfolgreichen Kampf gegen prekäre Arbeitsverhältnisse im Neuwieder ZF Betrieb ausgezeichnet. Am 20. November verlieh Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, dem Betriebsrat den Innovationspreis Mitbestimmung 2019 Rheinland-Pfalz!

Solidarische Grüße aus Neuwied

Mit Power durch die Mauer - Bis sie bricht!

08.11.2019 | Solidarische Grüße des Ortsvorstandes der IG Metall Neuwied an die Kolleginnen und Kollegen von RIVA! Wir unterstützen euch gerne in eurem Arbeitskampf mit 500 Euro aus der Geschäftsstelle. Bleibt standhaft!

Jubilarehrung 2019

Für viele Jahre Gewerkschaftstreue geehrt

18.10.2019 | „Es ist eine gute und schöne Tradition der IG Metall, dass wir jedes Jahr die Kolleginnen und Kollegen ehren, die 25, 40 oder 50 Jahre – und sechs oder sogar sieben Jahrzehnte der IG Metall in Treue und Solidarität verbunden sind,“ eröffnete Markus Eulenbach, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Neuwied die Jubilarehrung im foodhotel in Neuwied am 18. Oktober 2019.

Gewerkschaftstag 2019

Dr. Hans-Jürgen Urban wiedergewählt

17.10.2019 | Auf dem Gewerkschaftstag in Nürnberg ist Hans-Jürgen Urban, der in Neuwied geboren und aufgewachsen ist, mit knapp 98 Prozent der Delegiertenstimmen, zum vierten Mal als geschäftsführendes Vorstandsmitglied gewählt worden. Unter großem Beifall, der rund 480 Delegierten, nahm er sein Amt an.

MehrWert mit Tarif - für Arcelor

Es geht um die Wurst

13.09.2019 | Die Kolleginnen und Kollegen bei AMAP (ArcelorMittal Auto Processing GmbH) wollen bessere Arbeitsbedingungen. Wie sie das erreichen können? Natürlich mit einem Traifvertrag.

Mitgliedermanagement

Die M&M's der IG Metall Neuwied zeigen sich solidarisch mit den Streikenden bei RIVA/HES

04.09.2019 | *M&M's = Mitglieder & Management // Das Forum Mitgliedermangement wurde von Anna Feuerpeil zusammen mit Nadine Ofenloch, GEP Sekretärin im Bezirk Mitte, ins Leben gerufen. "Es soll dabei helfen, unsere Mitglieder zu aktivieren und ihnen einfache Werkzeuge an die Hand geben, mit denen sie ihre tägliche gewerkschaftliche Arbeit im Betrieb systematischer und beteiligungsorientiert ausrichten können", so Anna Feuerpeil.

Respekt! Kein Platz für Rassismus

Wir beteiligen uns am längsten antirassistischen Banner

19.07.2019 | Am Freitag, 12. Juli 2019 hat die IG Metall Neuwied 39 bemalte Banner-Kunstwerke bei der Kampagne eingereicht. Wir sind schwer beeindruckt, mit wieviel Herzblut diese Banner von unseren Beschäftigten, der Jugend aus den Betrieben und unseren Mitgliedern gestaltet wurden.

Rückblick auf Seniorenreise vom 08. bis 24. Juni 2019

Wie schön, in Rattenberg im Bayrischen Wald

19.07.2019 | Auch in diesem Jahr hatten die IG Metall Senioren wieder volles Programm bei ihrer Reise. Zu Beginn stand die Bayerwaldrundfahrt über Bad Kötzting-Abersee auf dem Plan. In Bodenmais in der Glasbläserei Joska wurde dann eine Mittagspause eingelegt. Am nächsten Tag ging es gleich weiter nach Tschechien, dort wurde die Pilsener Urquell Brauerei besichtigt.

Gut zu wissen

Die IG Metall Neuwied informiert

08.07.2019 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, eine Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts vom 21.03.2018 - 10 AZR 34/17 - besagt, dass es keine Differenzierung hinsichtlich der Zuschlagshöhe bei regelmäßiger und unregelmäßiger Nachtarbeit geben darf. Das LAG Bremen – 3 Sa 12/18 - entschied am 10.04.2019 ebenso. Sollten also für die regelmäßige Nachtarbeit und für die unregelmäßige Nachtarbeit unterschiedliche Zuschlagshöhen im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag hinterlegt sein, ist dies nicht rechtmäßig und der Arbeitnehmer hat grundsätzlich die Möglichkeit den jeweils höheren Zuschlag zu beanspruchen. Für die rechtzeitige Geltendmachung dieser Ansprüche müssen allerdings Fristen beachtet werden. Wir empfehlen euch dazu eine Beratung in unserer Geschäftsstelle.

#fairwandel

Über 50.000 setzen Zeichen für eine gerechte Transformation

29.06.2019 | Mehr als 50.000 Menschen haben am Samstag, 29. Juni 2019, bei der #FairWandel-Kundgebung der IG Metall im Berliner Regierungsvirtel demonstriert. Ihre Forderung: Aus technischem Fortschritt muss sozialer und ökologischer Fortschritt für alle werden.

Gemeinsam für unsere Zukunft

Demo am 29. Juni in Berlin

28.06.2019 | Wir, etwa 250.000 Beschäftigte der Industrie in Rheinland-Pfalz, stehen vor fundamentalen Herausforderungen: Globalisierung, Digitalisierung und Klimaschutz verändern unsere Arbeit. Dabei geht es um unsere Arbeitsplätze, um unsere Gesellschaft, um unser Leben, gerade in der Metall- und Elektroindustrie. Am 29. Juni nehmen wir unsere Zukunft selbst in die Hand. Wir fordern zukunftsfähige Arbeitsplätze, eine soziale, ökologische und demokratische Transformation. Kommt mit uns nach Berlin: Wir Metallerinnen und Metaller kämpfen Seite an Seite für die Zukunft von uns und die unserer Kinder! Mit uns stehen Menschen im Mittelpunkt!

Unsere Social Media Kanäle