Die IG Metall Neuwied betreut 44 Betriebe

Die IG Metall Verwaltungsstelle betreut ca. 7.000 Mitglieder und ist zuständig für die Landkreise Neuwied, teilweise Mayen-Koblenz und Ahrweiler. Zu dem Betreuungsbereich der Geschäftsstelle gehören 44 Betriebe.

Stellvertretend für alle Betriebe werden hier die Betriebe genannt, die durch ihre Betriebsräte im Ortsvorstand der Geschäftsstelle vertreten sind:

• Becker & Co. GmbH, Neuwied
  • Niedax GmbH & Co. KG, Linz
  • SPIE SAG GmbH, Andernach
  • thyssenkrupp Rasselstein GmbH, Andernach
  • TWE Dierdorf GmbH & Co. KG, Dierdorf
  • Winkler + Dünnebier GmbH, Neuwied
  • Wirtgen GmbH, Windhagen
  • ZF Aftermarket, Neuwied
  • ZF Friedrichshafen AG, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Meldungen zu Betrieben

Mehrwert mit Tarif

Afflerbach - Back toTarif

24.01.2024 |

Die Kolleginnen und Kollegen der Afflerbach Bödenpresserei GmbH & Co. KG haben mit ihrer sehr guten Teilnahme an unserer Pausenaktion gezeigt, dass ihr Anliegen "Back to Tarif" ernst gemeint ist.

Afflerbach war ein tarifgebundenes Unternehmen in der Metall- und Elektroindustrie. Um Kosten einzusparen, ist das Unternehmen im Jahr 2020 aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten. Seitdem haben die Beschäftigten auf Tariferhöhungen und weitere Bestandteile der folgenden Tarifabschlüsse verzichtet. Damit soll nun Schluss sein.

Bei heißer Suppe an einem kalten und regnerischen Tag, haben wir aus der Verhandlung vom 19.01.2024 mit der Geschäftsführung berichtet. Die Diskussionen mit den Kolleginnen und Kollegen haben deutlich gemacht, dass trotz und gerade wegen der allgemeinen wirtschaftlichen…

ZF Ahrweiler gewinnt Betriebsrätepreis in Silber

Ausgezeichnete Betriebsratsarbeit

09.11.2023 |

Am 09. November 2023 fand im Bonner Plenarsaal die Verleihung des „Deutschen Betriebsräte-Preises 2023“statt. Der Betriebsrätepreis würdigt die Arbeit von engagierten Betriebsrät*innen. Aus 76 eingereichten Projekten wurden 12 nominiert.

Der Betriebsrat des Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen, Werk Ahrweiler, wurde mit dem Betriebsrätepreis in Silber ausgezeichnet. Mit dem Projekt „Neustart nach der Flut“ veranschaulichten sie den erfolgreichen Kampf für die Standortsicherung in Verbindung mit einem Neubau im Industriegebiet Brohltal Ost bei Niederzissen.

Der von den Teilnehmenden verliehene Publikumspreis ging mit 61 Prozent ebenfalls an den Betriebsrat von ZF.

Die Geschäftsstelle der IG Metall Neuwied gratuliert zu dieser herausragenden Leistung.

Tarifverhandlungen

Afflerbach - Back to Tarif

09.11.2023 |

Unter dem Motto "Back to Tarif" haben wir gemeinsam mit Kollegen der Afflerbach Bödenpresserei in Puderbach die Beschäftigten darüber informiert, dass ihr Arbeitgeber der Aufforderung nachgekommen ist, mit uns Tarifverhandlungen zu führen. Das erste Sondierungsgespräch wird Anfang Dezember stattfinden.

Die letzten Tariferhöhungen in der Metall- und Elektroindustrie wurden bei Afflerbach in 2018 gezahlt. Danach ist das Unternehmen aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten und hatte fortan keine Verpflichtung mehr, weitere Tarifabschlüsse zu übernehmen.

Seit 2018 sind den Beschäftigten bei Afflerbach dadurch hochgerechnet über 10 % Entgelt entgangen. Aus diesem Grund hat sich die Belegschaft in der IG Metall organisiert.

Das Ziel - Back to Tarif

Beschäftigte fordern Tarifvertrag

Afflerbach soll zurück in die Tarifbindung

30.10.2023 | Verhandlungen

Teilerfolg bei Snop in Buchholz

28.06.2023 | Dank des Zusammenhaltes der Kollegen bei Snop ist es gelungen, ein erstes Ergebnispaket zu schnüren.

Angebot der Bundesagentur für Arbeit

Fragen zu deinem weiteren Berufsweg?

19.04.2023 | Gerne möchten wir euch auf das tolle Angebot des "virtuellen Beratungszimmers" der Bundesagentur für Arbeit hinweisen.

TARIFRUNDE TEXTIL UND BEKLEIDUNG WEST 2023

Mehr Geld und bessere Altersteilzeit in der Textilindustrie

02.04.2023 | Tarifabschluss in der Textilindustrie West: 1000 Euro netto sofort, 4,8 Prozent mehr Geld ab Oktober. Im April 2024 weitere 500 Euro netto, 3,3 Prozent mehr ab September 2024. Die unteren Einkommen und Auszubildende bekommen überproportional mehr. Die Altersteilzeit wird verlängert und verbessert.

Tarifrunde Leiharbeit

Tarifabschluss: Mehr Geld für Beschäftigte in der Leiharbeit

18.01.2023 | In der dritten Verhandlungsrunde haben die DGB-Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände ein Tarifergebnis für die bundesweit rund 816.000 Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter erzielt. Insgesamt steigen die Entgelte in den Lohngruppen drei und vier in zwei Schritten bis 31. März 2024 um 13,07 Prozent. In der Lohngruppe 9 steigen sie um 9,18 Prozent.

Tarifabschluss Metall- und Elektroindustrie

IG Metall und Arbeitgeber der Mittelgruppe unterzeichnen Tarifvertrag

22.11.2022 | Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeber der Mittelgruppe haben sich auf die Übernahme des Baden-Württembergischen Pilotabschlusses für die Metall- und Elektroindustrie geeinigt. Beide Seiten unterzeichneten am heutigen Dienstag den Tarifvertrag für die rund 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.