Die IG Metall Neuwied betreut 44 Betriebe

Die IG Metall Verwaltungsstelle betreut ca. 7.000 Mitglieder und ist zuständig für die Landkreise Neuwied, teilweise Mayen-Koblenz und Ahrweiler. Zu dem Betreuungsbereich der Verwaltungsstelle gehören 44 Betriebe.

Stellvertretend für alle Betriebe werden hier die Betriebe genannt, die durch ihre Betriebsräte im Ortsvorstand der Verwaltungsstelle vertreten sind:

• Integral, Remagen
  • LS Boesner GmbH, Neuwied
  • ThyssenKrupp Rasselstein GmbH, Andernach
  • Rasselstein Verw. GmbH, Neuwied
  • SAG, Andernach
  • TWE Dierdorf GmbH & Co. KG, Dierdorf
  • Winkler und Dünnebier, Neuwied
  • ZF Sachs AG, Bad- Neuenahr-Ahrweiler

Meldungen zu Betrieben

Verfahrensvereinbarung für ZF Ahrweiler

ZF Ahrweiler stellt sich der Standortfrage

• 07.12.2021

Der ZF Standort in Ahrweiler mit seinen 280 Arbeitsplätzen steht vor weitreichenden Veränderungen. Dieser Standort wurde von der historischen Flutkatastrophe im Juli schwer getroffen. Die Belegschaft hat in einer beeindruckenden Art und Weise, sehr kurzfristig, die Produktion wiederaufgebaut, trotz ihrer privaten Betroffenheit. Dennoch hat der ZF Konzern die Aufgabe des Standortes verkündet. Diese Entscheidung führte zu großer Empörung im Ahrtal und darüber hinaus.

Jubilarehrungen 2020 + 2021

Für viele Jahre Gewerkschaftstreue geehrt

• 30.10.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Senioren

„Ihr alle hattet vor 25, 40 oder 50 Jahren – und sechs oder sogar sieben Jahrzehnten einen persönlichen Grund der IG Metall beizutreten: Einen Konflikt am Arbeitsplatz, eine Tarifrunde – vielleicht sogar die Teilnahme an einem Streik – oder der Kampf für mehr Mitbestimmung und Gerechtigkeit im Betrieb und der Gesellschaft. Doch eines bewegt uns alle: Die Solidarität! Die Einsicht, gemeinsam mehr zu erreichen als alleine,“ eröffnete Markus Eulenbach, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Neuwied die Jubilarehrung im foodhotel in Neuwied.

Fairwandel-Aktionstag am 29. Oktober 2021

Wir demonstrieren für unsere Zukunft

• 29.10.2021
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe, Jugend

Die Industrie ist im Umbruch, durch die Umstellung auf klimafreundliche Produktion und Produkte, durch die Digitalisierung. Hunderttausende Arbeitsplätze sind betroffen. Am 29. Oktober demonstrieren wir mit der IG Metall für die Zukunft unserer Arbeitsplätze.

Wir fordern Solid(AHR)ität

Die Zukunft von ZF liegt im Ahrtal!

• 28.10.2021
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe

In den aktuellen Veröffentlichungen hat das Management erklärt, den ZF Standort in Ahrweiler aufzugeben. Dies ist das denkbar schlechteste Signal für alle, die sich aktuell mit der Zukunft und dem Wiederaufbau nach der historischen Flutkatastrophe beschäftigen. 280 Industriearbeitsplätze werden so dauerhaft aus der Region verschwinden. Von einem ZF Konzern der die soziale Verantwortung zurecht in seinem Leitbild trägt, hätte die IG Metall einen verantwortungsvolleren Umgang mit den Zukunftsfragen des Standortes erwartet.

Hilfe für Hochwassergeschädigte

IG Metall Mitglieder unterstützen IG Metall Mitglieder

• 23.07.2021
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe, Jugend

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die aktuelle, anhaltende Überschwemmungskatastrophe trifft die Menschen hart. In den betroffenen Gebieten leben und arbeiten IG Metall Mitglieder. 76 Mitglieder aus dem Betreuungsbereich der IG Metall Neuwied sind privat betroffen, teilweise mit einer Schadenshöhe im sechsstelligen Bereich. Das teilweise existenzbedrohende Ausmaß der Katastrophe macht eine unkomplizierte, solidarische finanzielle Unterstützung erforderlich.