Meldungen mit Bildergalerien

Nach Datum filtern

1. Mai 2022

GeMAInsam Zukunft gestalten

02.05.2022 | Unter diesem Motto hat der DGB Koblenz am 1. Mai zur Kundgebung am deutschen Eck aufgerufen. Diesem Aufruf sind wir gerne gefolgt und gemeinsam mit circa 100 Gewerkschafter*innen der Region, traditionell mit dem Schiff angereist.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Frühschlussaktion bei thyssenkrupp Rasselstein

23.03.2021 | IG Metall Neuwied setzt Warnstreiks weiter fort: Heute Frühschlussaktion bei thyssenkrupp Rasselstein! Nahezu 850 Kolleg*innen, der Früh-/ Spät-/ Tag- und Nachtschicht und die Auszubildenden, haben die Arbeit vorzeitig beendet - danke für eure Unterstützung!

Tarifbewegung Metall- und Elektoindustrie 2021

Es reicht! IG Metall Neuwied erhöht den Druck

18.03.2021 | Auch die vierte Verhandlung für die 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ist ohne Ergebnis beendet worden. Jörg Köhlinger, IG Metall-Verhandlungsführer und Leiter des IG Metall Bezirks Mitte, zeigte sich enttäuscht über den mangelnden Fortschritt in den Verhandlungen: „Die Arbeitgeber sind erneut ohne Ideen zu Beschäftigungssicherung und Entgeltsteigerung in die Verhandlungen gekommen und verschleppen durch ihre Haltung ein tragfähiges Tarifergebnis. Das provoziert eine dritte Warnstreikwoche.“

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

4. Verhandlung ohne Ergebnis - Arbeitgeber ohne Ideen

12.03.2021 | Rund 300 Beschäftigte beteiligten sich an Autokorso und Warnstreik am Verhandlungsort in Mainz, weitere 2.100 Beschäftigte legten zeitweise die Arbeit im Bezirk nieder. 3. Warnstreikwoche wird vorbereitet, mehr als 69.000 Beschäftigten haben sich seit 1. März an Aktionen und Warnstreiks beteiligt.

Tarifbewegung M+E 2021

Tausende Metaller*innen demonstrieren heute für Zukunftspaket

01.03.2021 | Mit einem bundesweiten Aktionstag am heutigen Montag erhöht die IG Metall den Druck in den laufenden Tarifbewegungen in der Metall- und Elektroindustrie, bei Volkswagen und der Eisen- und Stahlindustrie. In den rund 150 Geschäftsstellen der IG Metall treffen sich Tausende Metallerinnen und Metaller auf Straßen und Plätzen, in Autokinos und vor den Werkstoren, um gemeinsam, entschlossen und unter Einhaltung der Corona bedingten Hygieneregeln für ihre Forderungen zu demonstrieren: Beschäftigung sichern, Zukunft gestalten, Einkommen stärken.

Druck machen, stark machen, mitmachen!

ZF Mitarbeiter kämpfen mit IG Metall um ihre Jobs

25.06.2020 | Im Mai hatte der Vorstand des Automobilzulieferers ZF alle Beschäftigten angeschrieben und ein dramatisches Bild zur Lage des Unternehmens gezeichnet. ZF kündigte einen Abbau von 15.000 Arbeitsplätzen an, etwa die Hälfte davon in Deutschland. Gemeinsam durch die Krise? Darunter haben sich die IG Metall und die Beschäftigten von ZF etwas Anderes vorgestellt.

Jubilarehrung 2019

Für viele Jahre Gewerkschaftstreue geehrt

18.10.2019 | „Es ist eine gute und schöne Tradition der IG Metall, dass wir jedes Jahr die Kolleginnen und Kollegen ehren, die 25, 40 oder 50 Jahre – und sechs oder sogar sieben Jahrzehnte der IG Metall in Treue und Solidarität verbunden sind,“ eröffnete Markus Eulenbach, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Neuwied die Jubilarehrung im foodhotel in Neuwied am 18. Oktober 2019.

#fairwandel

Über 50.000 setzen Zeichen für eine gerechte Transformation

29.06.2019 | Mehr als 50.000 Menschen haben am Samstag, 29. Juni 2019, bei der #FairWandel-Kundgebung der IG Metall im Berliner Regierungsvirtel demonstriert. Ihre Forderung: Aus technischem Fortschritt muss sozialer und ökologischer Fortschritt für alle werden.

1. Mai - Kundgebung in Koblenz

Europa, jetzt aber richtig!

01.05.2019 | Unter diesem Motto hat die IG Metall Neuwied gemeinsam mit den anderen DGB-Gewerkschaften am 1. Mai zur Kundgebung in Koblenz aufgerufen. Wir alle demonstrierten für ein solidarisches Europa #fairwandel: sozial, ökologisch, demokratisch!

1. Mai 2018

700 Menschen besuchen Kundgebung in Koblenz

01.05.2018 | "Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit" lautete das bundesweite Motto in diesem Jahr am Tag der Arbeit.

24-Stunden-Warnstreik

Erfolgreicher ganztägiger Warnstreik bei Rasselstein durchgeführt

01.02.2018 | 01.02.2018, Andernach. Die IG Metall hat die Mitglieder der thyssenkrupp Rasselstein GmbH für den 01.02.2018 zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Die Mitglieder folgten diesem Aufruf. Ab 6:00 Uhr morgens stand die Produktion im Werk still, sie wurde am 02.02.2018 ab 6:00 Uhr wieder aufgenommen.

Tarifbewegung 2018 Metall- und Elektroindustrie

24.01.2018 | Die Rheinpfalz, 9. Januar 2018 Gewerkschaft bereitet tageweise Warnstreiks vor – Konflikt zwischen unternehmerischer Entscheidung und Rechtsanspruch der Beschäftigten beim Thema Arbeitszeit.