Wir arbeiten momentan an dieser Seite

In Kürze findet Ihr hier alles rund um die Arbeitskreise und Ausschüsse der IG Metall Neuwied.

Meldungen zu Arbeitskreisen / Ausschüssen

Jubilarehrung 2022

Für viele Jahre Gewerkschaftstreue geehrt

28.10.2022 | „Ihr alle hattet vor 25, 40 oder 50 Jahren – und sechs oder sogar sieben Jahrzehnten einen persönlichen Grund der IG Metall beizutreten: Einen Konflikt am Arbeitsplatz, eine Tarifrunde – vielleicht sogar die Teilnahme an einem Streik – oder der Kampf für mehr Mitbestimmung und Gerechtigkeit im Betrieb und der Gesellschaft. Doch eines bewegt uns alle: Die Solidarität! Die Einsicht, gemeinsam mehr zu erreichen als alleine,“ eröffnete Markus Eulenbach, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Neuwied die Jubilarehrung im foodhotel in Neuwied.

1. Mai 2022

GeMAInsam Zukunft gestalten

02.05.2022 | Unter diesem Motto hat der DGB Koblenz am 1. Mai zur Kundgebung am deutschen Eck aufgerufen. Diesem Aufruf sind wir gerne gefolgt und gemeinsam mit circa 100 Gewerkschafter*innen der Region, traditionell mit dem Schiff angereist.

Qualifizierungsreihe

2. Auflage des "Forum Mitgliedermanagements" steht in den Startlöchern

11.01.2022 | Das Forum Mitgliedermanagement bietet interessierten IG Metall Mitgliedern, Vertrauensleuten und Betriebsräten eine Plattform sich mit Gewerkschaftern*innen der Region auszutauschen. Das Mitgliedermanagement ist eine kompakte Qualifizierungsreihe mit der Möglichkeit, dass Erlernte durch passende Werkzeuge und angepasste Strategien direkt im Betrieb umzusetzen. Dabei ist es uns wichtig, gewerkschaftspolitische Themen mit Leidenschaft, Spaß und Engagement in die Betriebe zu tragen. Du fühlst dich angesprochen?

Jubilarehrungen 2020 + 2021

Für viele Jahre Gewerkschaftstreue geehrt

30.10.2021 | „Ihr alle hattet vor 25, 40 oder 50 Jahren – und sechs oder sogar sieben Jahrzehnten einen persönlichen Grund der IG Metall beizutreten: Einen Konflikt am Arbeitsplatz, eine Tarifrunde – vielleicht sogar die Teilnahme an einem Streik – oder der Kampf für mehr Mitbestimmung und Gerechtigkeit im Betrieb und der Gesellschaft. Doch eines bewegt uns alle: Die Solidarität! Die Einsicht, gemeinsam mehr zu erreichen als alleine,“ eröffnete Markus Eulenbach, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Neuwied die Jubilarehrung im foodhotel in Neuwied.

Rückblick auf Seniorenreise vom 08. bis 24. Juni 2019

Wie schön, in Rattenberg im Bayrischen Wald

19.07.2019 | Auch in diesem Jahr hatten die IG Metall Senioren wieder volles Programm bei ihrer Reise. Zu Beginn stand die Bayerwaldrundfahrt über Bad Kötzting-Abersee auf dem Plan. In Bodenmais in der Glasbläserei Joska wurde dann eine Mittagspause eingelegt. Am nächsten Tag ging es gleich weiter nach Tschechien, dort wurde die Pilsener Urquell Brauerei besichtigt.

Die IG Metall Neuwied informiert

Gewerkschaftstag 2019

13.03.2019 | Vom 06. bis 12. Oktober treffen sich die IG Metall-Delegierten zum 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag in Nürnberg. Aber was ist ein Gewerkschaftstag? Wer sind diese Delegierten? Und was machen sie fast eine Woche auf so einem Gewerkschaftstag? Wir geben Dir Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das "Parlament".

Jubilarehrung 2018

IG Metall Neuwied ehrt langjährige Mitglieder

12.10.2018 | Die IG Metall Neuwied ehrte in einer Feierstunde am 12. Oktober im foodhotel in Neuwied langjährige Mitglieder. Insgesamt wurden 212 Jubilare für Ihre Treue und Verbundenheit mit der IG Metall geehrt.

Wahlen 2018

Schulung der Wahlvorstände

01.10.2018 | Die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie der Schwerbehindertenvertretung rückt immer näher.

Rentenerhöhung ab 1. Juli 2018

01.07.2018 | Die Rentenwertbestimmungsverordnung legt jedes Jahr zum 1. Juli neue Rentenwerte fest. Die Verordnungsermächtigung für die neuen Rentenwerte der Bundesregierung ergibt sich aus § 69 Abs. 1 des 6. Sozialgesetzbuches (Rentenrecht).

Seniorenreise 2018

Senioren zu Gast in Uckermark

14.06.2018 | Das Ziel der diesjährigen Reise der IG Metall Senioren war die Uckermark und die Mecklenburgische Seenplatte. Quartier wurde in Templin "der Perle der Uckermark" bezogen, von dort wurden viele Tagestouren unternommen: Ein Rundgang durch die historische Altstadt, eine 5-Seen-Rundfahrt, eine Fahrt zum Nationalpark und vier Naturparks in Rheinsberg.