Sei dabei! - IG Metall Jugend

Die IG Metall Jugend ist die Jugendorganisation der IG Metall und mit rund 200.000 Mitgliedern der größte politische Jugendverband in Deutschland. Wir sind aktiv im Betrieb, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft und machen uns stark für eine lebenswerte Zukunft mit fairen Chancen und gleichen Rechten für alle.

Warum auch Du dabei sein solltest, erfährst Du hier.

1. Komme in den Genuss von Tarifverträgen
Tarifverträge regeln betriebliche Mindeststandards. Ohne sie kann ein Arbeitgeber Löhne und Gehälter kürzen, Arbeitszeiten verlängern oder Beschäftigte entlassen. Tarifverträge schützen die Beschäftigten. Sie sind wie Gesetze einzuhalten.

2. Profitiere mit uns
In den vergangenen Tarifrunden waren bei den Forderungen immer auch die Interessen der jungen Mitglieder vertreten. Zum einen konnten Regelungen zur Übernahme der Ausgelernten festgeschrieben werden. Zum anderen gibt es tarifliche Regelungen, die bundesweite Freistellungen für persönliche Weiterbildung und zur Bildungsteilzeit regeln. Außerdem wurde in allen Tarifverhandlungen über die Vergütung der Azubis geredet und diese dann im Ergebnis erhöht.

3. Wie war das nochmal mit der Arbeit und Vergnügen?
Bei uns sind die Grenzen zwischen Arbeit und Vergnügen fließend. Denn Spaß und gute Laune gehören ebenso wie faire Arbeits- und Lebensbedingungen zu einem guten Leben. Spaß haben junge Mitglieder zum Beispiel auf den Jugendcamps.

4. Ideen einbringen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich gewerkschaftlich zu engagieren. Aber schon immer war die Jugend der Motor für Veränderungen und dieser Tradition bleiben wir auch gerne treu. Hierbei kommen die Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAV) ins Spiel. Diese werden von den Auszubildenden aus der Mitte gewählt. Damit haben die Azubis Einfluss darauf, wer ihre Meinung vertritt.

5. Reden ist Gold
Im Arbeitsalltag haben Auszubildende und junge Beschäftigte meist nur wenig Mitspracherecht. In Betrieben mit Vertrauensleuten, JAV und Betriebsrat ist das anders. Auf sie können Beschäftigte zugehen und ihre Probleme offen ansprechen. Sie sind dafür da, die Meinungen und Rechte der Beschäftigten zu vertreten.

Du siehst, es gibt viele gute Gründe dabei zu sein.
Informiere Dich auf unseren Jugendseiten!

Deine Ansprechpartnerin in Fragen rund um die junge IG Metall:
Roland Ritz
Politischer Sekretär
roland.ritzdon't want spam(at)igmetall.de

Meldungen zur Jugend

Tarifbewegung Metall und Elektro 2021

Heute starten die Tarifverhandlungen

• 17.12.2020
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe, Jugend

Heute starten die Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie im Bezirk Mitte. Auch wenn wir derzeit nicht physisch zusammenstehen können zeigen die MetallerInnen in den Betrieben, dass man auch auf Abstand verbunden sein kann! #fairwandel #trmue2021 #solidarischindieoffensive

Fotoaktion Tarifbewegung M+E 2021

Mit Abstand (D)ein Zeichen setzen

• 11.12.2020
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe, Jugend

Die Tarifbewegung stellt uns vor besondere Herausforderungen. Die ersten Verhandlungen im Bezirk Mitte finden am 17. und 18. Dezember 2020 statt. Diese wollen wir mit einer DIGITALEN MENSCHENKETTE begleiten. Die Foto-Aktion läuft bist zum 15. Dezember 2020. Lade jetzt Dein Foto hoch: Mache ein Selfie von Dir, in der höchsten Qualität, die Dein Handy zu bieten hat.

Tarifrunde Metall und Elektro 2021

Tarifbewegung 2021 gestartet

• 26.11.2020
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe, Jugend

Die durch den Corona-Shutdown unterbrochene Tarifbewegung für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie ist wieder gestartet. Das Ziel: Beschäftigung sichern, Zukunft gestalten, Einkommen stärken.

Wir sind für Euch da!

Zur Erreichbarkeit der IG Metall Neuwied

• 14.10.2020
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe, Jugend

Aufgrund der aktuellen Zahlen für den Kreis Neuwied, haben wir den direkten Publikumsverkehr in unserer Geschäftsstelle umorganisiert und begrenzen so die Sozialkontakte bestmöglich.

IG Metall-Beschäftigtenbefragung 2020

Eine starke Stimme aus den Betrieben - verlängert bis 13.11.2020

• 01.10.2020
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe, Jugend

Zusammenhalten - Kurs bestimmen. Unter diesem Motto ruft die IG Metall zu ihrer bundesweiten Beschäftigtenbefragung 2020 auf. Wie steht es um deine Arbeitsbedingungen, deine Arbeitsplatzsicherheit, deine Zukunftsperspektiven? Mach mit bei unserer Beschäftigtenbefragung 2020! Mit Blick auf die nächsten Tarifrunden ebensi wie Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen, wollen wir wissen, was dir wichtig ist.