Sei dabei! - IG Metall Jugend

Die IG Metall Jugend ist die Jugendorganisation der IG Metall und mit rund 200.000 Mitgliedern der größte politische Jugendverband in Deutschland. Wir sind aktiv im Betrieb, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft und machen uns stark für eine lebenswerte Zukunft mit fairen Chancen und gleichen Rechten für alle.

Warum auch Du dabei sein solltest, erfährst Du hier.

1. Komme in den Genuss von Tarifverträgen
Tarifverträge regeln betriebliche Mindeststandards. Ohne sie kann ein Arbeitgeber Löhne und Gehälter kürzen, Arbeitszeiten verlängern oder Beschäftigte entlassen. Tarifverträge schützen die Beschäftigten. Sie sind wie Gesetze einzuhalten.

2. Profitiere mit uns
In den vergangenen Tarifrunden waren bei den Forderungen immer auch die Interessen der jungen Mitglieder vertreten. Zum einen konnten Regelungen zur Übernahme der Ausgelernten festgeschrieben werden. Zum anderen gibt es tarifliche Regelungen, die bundesweite Freistellungen für persönliche Weiterbildung und zur Bildungsteilzeit regeln. Außerdem wurde in allen Tarifverhandlungen über die Vergütung der Azubis geredet und diese dann im Ergebnis erhöht.

3. Wie war das nochmal mit der Arbeit und Vergnügen?
Bei uns sind die Grenzen zwischen Arbeit und Vergnügen fließend. Denn Spaß und gute Laune gehören ebenso wie faire Arbeits- und Lebensbedingungen zu einem guten Leben. Spaß haben junge Mitglieder zum Beispiel auf den Jugendcamps.

4. Ideen einbringen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich gewerkschaftlich zu engagieren. Aber schon immer war die Jugend der Motor für Veränderungen und dieser Tradition bleiben wir auch gerne treu. Hierbei kommen die Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAV) ins Spiel. Diese werden von den Auszubildenden aus der Mitte gewählt. Damit haben die Azubis Einfluss darauf, wer ihre Meinung vertritt.

5. Reden ist Gold
Im Arbeitsalltag haben Auszubildende und junge Beschäftigte meist nur wenig Mitspracherecht. In Betrieben mit Vertrauensleuten, JAV und Betriebsrat ist das anders. Auf sie können Beschäftigte zugehen und ihre Probleme offen ansprechen. Sie sind dafür da, die Meinungen und Rechte der Beschäftigten zu vertreten.

Du siehst, es gibt viele gute Gründe dabei zu sein.
Informiere Dich auf unseren Jugendseiten!

Deine Ansprechpartnerin in Fragen rund um die junge IG Metall:
Roland Ritz
Politischer Sekretär
roland.ritzdon't want spam(at)igmetall.de

Meldungen zur Jugend

Werbeaktion 2021 der IG Metall Neuwied

Mitglieder werben Mitglieder

• 01.06.2021
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe, Jugend

Es gibt viele gute Argumente Mitglied in der IG Metall zu werden. Zum Beispiel Tarifverträge, die Einkommen und Arbeitsplätze sichern. Wir setzen uns für sichere und faire Arbeit, Gesundheitsschutz im Betrieb und gute Zukunftsperspektiven ein. Gerade erst haben wir in der Metall- und Elektroindustrie einen guten Tarifabschluss erzielt. An diese Erfolge möchten wir anknüpfen und weiterhin stark & sichtbar bleiben!

Update aus der Geschäftsstelle

Der neue IG Metall Neuwied Shop ist ONLINE!

• 05.05.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

Es ist soweit! Wir freuen uns, euch endlich unseren exklusiven IG Metall Neuwied Shop präsentieren zu können. Ab sofort könnt ihr euch eure Lieblingsprodukte, der IG Metall Neuwied, direkt nach Hause bestellen.

1. MAI 2021

Livestream des DGB am 1. Mai 2021

• 01.05.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

Es wird keine Veranstaltung in Koblenz stattfinden. Wir hätten und haben es uns anders gewünscht. Gleichzeitig ist es ein Gebot der Stunde, angesichts der aktuellen Pandemiesituation ein politisches Zeichen zu setzen und die Veranstaltung abzusagen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Metall- und Elektroindustrie Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland: Übernahme Pilotabschluss aus NRW erzielt

• 31.03.2021
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe, Jugend

IG Metall Mitte und die Arbeitgeber der Mittelgruppe haben sich auf die Übernahme des nordrhein-westfälischen Pilotabschlusses geeinigt. Von dem heute in Mainz vereinbarten Tarifergebnis profitieren rund 380.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Frühschlussaktion bei thyssenkrupp Rasselstein

• 23.03.2021

IG Metall Neuwied setzt Warnstreiks weiter fort: Heute Frühschlussaktion bei thyssenkrupp Rasselstein! Nahezu 850 Kolleg*innen, der Früh-/ Spät-/ Tag- und Nachtschicht und die Auszubildenden, haben die Arbeit vorzeitig beendet - danke für eure Unterstützung!