Verdienstausfall-Schutz

Service für IG Metall-Mitglieder

Die IGM-Service GmbH bietet jede Menge Angebote nur für Mitglieder der IG Metall und deren Angehörige. Über die Satzungsleistungen der IG Metall hinaus bieten die IGM-Service GmbH zahlreiche zusätzliche Leistungen, sowohl bei bundesweiten Kooperationspartnern als auch bei regionalen Anbietern vor Ort

Zu den Angeboten der IG Metall Service GmbH

An dieser Stelle möchten wir auf ein interessantes Angebot hinweisen:

Verdienstausfall-Schutz
Das Thema "Verlust der Arbeitskraft aus medizinischen Gründen" und die daraus resultierenden finanziellen und sozialen Folgen nehmen immer dramatischere Formen an. Erkrankten Kolleginnen und Kollegen drohen erhebliche finanzielle Einbußen.

Eine Erkrankung über sechs Wochen hinaus stellt unsere Kollegen oft vor große, unüberbrückbare finanzielle Probleme.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschlossen, uns gemeinsam mit unserem Partner pd business diesem wichtigen Thema anzunehmen. Wir möchten unseren Mitgliedern ein Zusatzangebot zur Absicherung der finanziellen Folgen bei einer Krankheit, die länger als 6 Wochen anhält, machen.

Gesetzlich versicherte Arbeitnehmer erhalten bei einer längeren Krankheit nach Wegfall der Lohnfortzahlung durch ihren Arbeitgeber nur noch 70 % des Bruttolohns, maximal jedoch 90 % des Nettolohns abzüglich rund 12 % für die Sozialversicherung.

Die Lösung: Der Verdienstausfall-Schutz. Arbeitnehmer erhalten ab dem 43. Tag ihrer Arbeitsunfähigkeit (nach Ende der üblichen Lohnfortzahlung) ein Krankentagegeld in Höhe von 10 € pro Tag. Das entspricht 300 € im Monat. Durch diesen Verdienstausfall-Schutz kann die Einkommenslücke deutlich reduziert werden, sodass man seinen laufenden Verpflichtungen besser nachkommen kann.

Die Kosten für den Verdienstausfall-Schutz könnt ihr über untenstehenden Link einsehen.

Mehr zu diesem Thema