Tarifbewegung M+E 2021

Tausende Metaller*innen demonstrieren heute für Zukunftspaket

01.03.2021 | Mit einem bundesweiten Aktionstag am heutigen Montag erhöht die IG Metall den Druck in den laufenden Tarifbewegungen in der Metall- und Elektroindustrie, bei Volkswagen und der Eisen- und Stahlindustrie. In den rund 150 Geschäftsstellen der IG Metall treffen sich Tausende Metallerinnen und Metaller auf Straßen und Plätzen, in Autokinos und vor den Werkstoren, um gemeinsam, entschlossen und unter Einhaltung der Corona bedingten Hygieneregeln für ihre Forderungen zu demonstrieren: Beschäftigung sichern, Zukunft gestalten, Einkommen stärken.

Autokorso IG Metall Neuwied

Trotz der Corona bedingten Einschränkungen ist die IG Metall sichtbar, lautstark und präsent. Die IG Metall Neuwied beteiligt sich mit einem Autokorso, ab der Kirmeswiese in Neuwied, an dem Aktionstag. Ab 14 Uhr trafen sich dort ca. 150 Autos der Kolleginnen und Kollegen unter dem Motto „Jetzt Zukunft sichern!“ Gemeinsam sind sie dann durch Neuwied gefahren. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an die Polizei und das Ordnungsamt vor Ort, die maßgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Markus Eulenbach, Geschäftsführer der IG Metall Neuwied: „Die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben stehen klar hinter den Tarifforderungen. Wir brauchen jetzt sichere Arbeitsplätze, klare Zukunftsperspektiven und stabile Einkommen. Wir sind sicher: Dies sind die richtigen Rezepte, um gut durch die Krise zu kommen. Dafür kämpfen wir an diesem Aktionstag und darüber hinaus.“

Öffentliche Livesendung am Nachmittag

Ab 17 Uhr geht die IG Metall bundesweit auf Sendung. In einem zweistündigen Liveprogramm berichten Kolleginnen und Kollegen mit aktuellen Bildern des Tages von ihren Aktionen. Der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, wird den aktuellen Stand der Verhandlungen einordnen und darlegen, wie die IG Metall mit den Angriffen der Arbeitgeber auf tarifliche Errungenschaften umgeht. Außerdem gibt es Expertengespräche, Interviews mit Praktikerinnen vor Ort sowie Livemusik von Silbermond, Dota Kehr und den Donots. Hier seht ihr unsere Vorbereitungen für den heutigen Tag.
Die Livesendung ist öffentlich und kann hier verfolgt werden: www.igmetall.de/live

Metallerinnen und Metaller fordern ein Zukunftspaket

Die IG Metall fordert für die mehr als 3,8 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in dieser Tarifbewegung ein Zukunftspaket. Dieses beinhaltet ein Volumen von vier Prozent, das je nach Situation der Betriebe zur Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen oder für Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung eingesetzt werden kann. Außerdem sollen mit Zukunftstarifverträgen passgenaue betriebliche Lösungen gefunden werden, die Zusagen für Investitionen, Standorte, Beschäftigung und Qualifizierung enthalten.

Mit dem Aktionstag am 1. März unterstreichen Tausende Metallerinnen und Metaller diese Forderungen sichtbar im öffentlichen Raum. Anlass des Aktionstags ist das Ende der Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie, das am Montag um 24 Uhr eintritt. Das bedeutet: Ab Dienstag, 2. März, sind Warnstreiks zulässig.

Von: af