Beschäftigte fordern Tarifvertrag

Afflerbach soll zurück in die Tarifbindung

30.10.2023 | Verhandlungen

In der Mitgliederversammlung bei Afflerbach im Oktober erteilten die Metallerinnen und Metaller ihrer Gewerkschaft einstimmig den Auftrag, den Arbeitgeber zu Tarifverhandlungen aufzufordern. In den letzten Wochen fand ein sehr deutlicher Mitgliederzuwachs statt. Dies gibt der IG Metall das notwendige Mandat, um die Verhandlungen erfolgreich führen zu können.

Der Arbeitgeber war nach der Tarifrunde 2018 in eine OT-Mitgliedschaft (ohne Tarifbindung) gewechselt. Seit diesem Zeitpunkt gab es nur noch unwesentliche Entgeltentwicklungen. Die Attraktivität des Standorts in Puderbach hat deutlich nachgelassen, und die Zukunftsaussichten sind ungewiss. Daher hat die IG Metall den Arbeitgeber dazu aufgefordert, in den Flächentarif zurückzukehren und gemeinsam einen Zukunftstarifvertrag zu entwickeln.

Die Mitglieder sind entschlossen, für gute Arbeitsbedingungen und eine sichere Zukunftsperspektive zu streiten und wenn nötig, auch zu streiken. Sie haben eine Tarif- und Verhandlungskommission gewählt.

Erste Termine zur Sondierung und Verhandlung werden derzeit vereinbart. Über den Fortschritt werden wir berichten.