Archiv der Meldungen

Zukunftstarifvertrag gefragt

Tarifpolitische Konferenz

08.02.2024 |

Vom 07. bis 08.02.2024 fand die tarifpolitische Konferenz in Niedernhausen statt. Teilnehmer waren sowohl Mitglieder des Betriebsrates, der Jugend- und Auszubildendenvertreter sowie Vertrauenspersonen von schwerbehinderten Menschen. Die Teilnehmer hatten an beiden Tagen die Gelegenheit sehr interessante Workshops zu den Themen „Geld“ und „Zeit“ zu besuchen. Am zweiten Tag gab es Gelegenheit in einem Workshop den Zukunftstarifvertrag von Rasselstein mit den Schwerpunktthemen „Wahlarbeitszeit“ und „Zeitwertkonten“ kennenzulernen. Die Referenten hierzu waren Marc Winter, Betriebsratsvorsitzender von thyssenkrupp Rasselstein, und Markus Eulenbach, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Neuwied.

Mehrwert mit Tarif

Afflerbach - Back toTarif

24.01.2024 |

Die Kolleginnen und Kollegen der Afflerbach Bödenpresserei GmbH & Co. KG haben mit ihrer sehr guten Teilnahme an unserer Pausenaktion gezeigt, dass ihr Anliegen "Back to Tarif" ernst gemeint ist.

Afflerbach war ein tarifgebundenes Unternehmen in der Metall- und Elektroindustrie. Um Kosten einzusparen, ist das Unternehmen im Jahr 2020 aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten. Seitdem haben die Beschäftigten auf Tariferhöhungen und weitere Bestandteile der folgenden Tarifabschlüsse verzichtet. Damit soll nun Schluss sein.

Bei heißer Suppe an einem kalten und regnerischen Tag, haben wir aus der Verhandlung vom 19.01.2024 mit der Geschäftsführung berichtet. Die Diskussionen mit den Kolleginnen und Kollegen haben deutlich gemacht, dass trotz und gerade wegen der allgemeinen wirtschaftlichen…

Unsere Social Media Kanäle