Archiv der Meldungen

Respekt! Kein Platz für Rassismus

Wir beteiligen uns am längsten antirassistischen Banner

19.07.2019 | Am Freitag, 12. Juli 2019 hat die IG Metall Neuwied 39 bemalte Banner-Kunstwerke bei der Kampagne eingereicht. Wir sind schwer beeindruckt, mit wieviel Herzblut diese Banner von unseren Beschäftigten, der Jugend aus den Betrieben und unseren Mitgliedern gestaltet wurden.

Rückblick auf Seniorenreise vom 08. bis 24. Juni 2019

Wie schön, in Rattenberg im Bayrischen Wald

19.07.2019 | Auch in diesem Jahr hatten die IG Metall Senioren wieder volles Programm bei ihrer Reise. Zu Beginn stand die Bayerwaldrundfahrt über Bad Kötzting-Abersee auf dem Plan. In Bodenmais in der Glasbläserei Joska wurde dann eine Mittagspause eingelegt. Am nächsten Tag ging es gleich weiter nach Tschechien, dort wurde die Pilsener Urquell Brauerei besichtigt.

Gut zu wissen

Die IG Metall Neuwied informiert

08.07.2019 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, eine Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts vom 21.03.2018 - 10 AZR 34/17 - besagt, dass es keine Differenzierung hinsichtlich der Zuschlagshöhe bei regelmäßiger und unregelmäßiger Nachtarbeit geben darf. Das LAG Bremen – 3 Sa 12/18 - entschied am 10.04.2019 ebenso. Sollten also für die regelmäßige Nachtarbeit und für die unregelmäßige Nachtarbeit unterschiedliche Zuschlagshöhen im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag hinterlegt sein, ist dies nicht rechtmäßig und der Arbeitnehmer hat grundsätzlich die Möglichkeit den jeweils höheren Zuschlag zu beanspruchen. Für die rechtzeitige Geltendmachung dieser Ansprüche müssen allerdings Fristen beachtet werden. Wir empfehlen euch dazu eine Beratung in unserer Geschäftsstelle.

Unsere Social Media Kanäle