Zukunftstarifvertrag gefragt

Tarifpolitische Konferenz

08.02.2024 |

Vom 07. bis 08.02.2024 fand die tarifpolitische Konferenz in Niedernhausen statt. Teilnehmer waren sowohl Mitglieder des Betriebsrates, der Jugend- und Auszubildendenvertreter sowie Vertrauenspersonen von schwerbehinderten Menschen. Die Teilnehmer hatten an beiden Tagen die Gelegenheit sehr interessante Workshops zu den Themen „Geld“ und „Zeit“ zu besuchen. Am zweiten Tag gab es Gelegenheit in einem Workshop den Zukunftstarifvertrag von Rasselstein mit den Schwerpunktthemen „Wahlarbeitszeit“ und „Zeitwertkonten“ kennenzulernen. Die Referenten hierzu waren Marc Winter, Betriebsratsvorsitzender von thyssenkrupp Rasselstein, und Markus Eulenbach, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Neuwied.

Mehrwert mit Tarif

Afflerbach - Back toTarif

24.01.2024 |

Die Kolleginnen und Kollegen der Afflerbach Bödenpresserei GmbH & Co. KG haben mit ihrer sehr guten Teilnahme an unserer Pausenaktion gezeigt, dass ihr Anliegen "Back to Tarif" ernst gemeint ist.

Afflerbach war ein tarifgebundenes Unternehmen in der Metall- und Elektroindustrie. Um Kosten einzusparen, ist das Unternehmen im Jahr 2020 aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten. Seitdem haben die Beschäftigten auf Tariferhöhungen und weitere Bestandteile der folgenden Tarifabschlüsse verzichtet. Damit soll nun Schluss sein.

Bei heißer Suppe an einem kalten und regnerischen Tag, haben wir aus der Verhandlung vom 19.01.2024 mit der Geschäftsführung berichtet. Die Diskussionen mit den Kolleginnen und Kollegen haben deutlich gemacht, dass trotz und gerade wegen der allgemeinen wirtschaftlichen…

40 Kinderwünsche wurden erfüllt

Die IG Metall wünscht frohe Weihnachten

19.12.2023 | Sternenaktion

Zuordnung der Wahlbezirke

Neuwahl der Delegierten

13.12.2023 | Mitgliederversammlungen

ZF Ahrweiler gewinnt Betriebsrätepreis in Silber

Ausgezeichnete Betriebsratsarbeit

09.11.2023 |

Am 09. November 2023 fand im Bonner Plenarsaal die Verleihung des „Deutschen Betriebsräte-Preises 2023“statt. Der Betriebsrätepreis würdigt die Arbeit von engagierten Betriebsrät*innen. Aus 76 eingereichten Projekten wurden 12 nominiert.

Der Betriebsrat des Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen, Werk Ahrweiler, wurde mit dem Betriebsrätepreis in Silber ausgezeichnet. Mit dem Projekt „Neustart nach der Flut“ veranschaulichten sie den erfolgreichen Kampf für die Standortsicherung in Verbindung mit einem Neubau im Industriegebiet Brohltal Ost bei Niederzissen.

Der von den Teilnehmenden verliehene Publikumspreis ging mit 61 Prozent ebenfalls an den Betriebsrat von ZF.

Die Geschäftsstelle der IG Metall Neuwied gratuliert zu dieser herausragenden Leistung.

Tarifverhandlungen

Afflerbach - Back to Tarif

09.11.2023 |

Unter dem Motto "Back to Tarif" haben wir gemeinsam mit Kollegen der Afflerbach Bödenpresserei in Puderbach die Beschäftigten darüber informiert, dass ihr Arbeitgeber der Aufforderung nachgekommen ist, mit uns Tarifverhandlungen zu führen. Das erste Sondierungsgespräch wird Anfang Dezember stattfinden.

Die letzten Tariferhöhungen in der Metall- und Elektroindustrie wurden bei Afflerbach in 2018 gezahlt. Danach ist das Unternehmen aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten und hatte fortan keine Verpflichtung mehr, weitere Tarifabschlüsse zu übernehmen.

Seit 2018 sind den Beschäftigten bei Afflerbach dadurch hochgerechnet über 10 % Entgelt entgangen. Aus diesem Grund hat sich die Belegschaft in der IG Metall organisiert.

Das Ziel - Back to Tarif

Wir sagen Dankeschön

IG Metall ehrt langjährige Mitglieder

08.11.2023 | Jubilarehrung

Beschäftigte fordern Tarifvertrag

Afflerbach soll zurück in die Tarifbindung

30.10.2023 | Verhandlungen

Die IG Metall Ausbildungsmesse "Deine Zukunft mit Tarif"

Wo sich Ausbildung lohnt!

18.10.2023 | IG Metall unterstützt bei der Ausbildungssuche

Zukunftstarifvertrag

Zukunft gestalten und Transformation meistern

31.07.2023 | Rasselstein schließt einen Zukunftstarifvertrag mit der IG Metall ab.