Meldungen zur Tarifpolitik

Fotoaktion "Gesicht zeigen"

• 05.08.2022
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe, Jugend

In der Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie müssen wir stark und sichtbar sein! Auf Bannern und Plakaten möchten wir zusammen mit Tausenden unserer Kolleginnen und Kollegen Gesicht zeigen für unsere Forderungen - im Betrieb, in der Geschäftsstelle, im Bezirk.

Stahl-Tarifrunde 2022

6,5 Prozent mehr Geld für Stahl-Beschäftigte im Nordwesten

• 20.06.2022
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe

Höchster Tarifabschluss seit 30 Jahren in der nordwestdeutschen Stahlindustrie: 6,5 Prozent mehr Geld für 18 Monate. Dazu kommt eine Einmalzahlung von 500 Euro. Zudem werden die Tarifverträge über Altersteilzeit, Beschäftigungssicherung und den Einsatz von Werkverträgen verlängert.

Qualifizierungsreihe

2. Auflage des "Forum Mitgliedermanagements" steht in den Startlöchern

• 11.01.2022
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe, Jugend, Arbeitskreise / Ausschüsse

Das Forum Mitgliedermanagement bietet interessierten IG Metall Mitgliedern, Vertrauensleuten und Betriebsräten eine Plattform sich mit Gewerkschaftern*innen der Region auszutauschen. Das Mitgliedermanagement ist eine kompakte Qualifizierungsreihe mit der Möglichkeit, dass Erlernte durch passende Werkzeuge und angepasste Strategien direkt im Betrieb umzusetzen. Dabei ist es uns wichtig, gewerkschaftspolitische Themen mit Leidenschaft, Spaß und Engagement in die Betriebe zu tragen. Du fühlst dich angesprochen?

Fairwandel-Aktionstag am 29. Oktober 2021

Wir demonstrieren für unsere Zukunft

• 29.10.2021
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe, Jugend

Die Industrie ist im Umbruch, durch die Umstellung auf klimafreundliche Produktion und Produkte, durch die Digitalisierung. Hunderttausende Arbeitsplätze sind betroffen. Am 29. Oktober demonstrieren wir mit der IG Metall für die Zukunft unserer Arbeitsplätze.