Zukunftstarifvertrag

Zukunft gestalten und Transformation meistern

31.07.2023 | Rasselstein schließt einen Zukunftstarifvertrag mit der IG Metall ab.

Die Herausforderungen der nächsten Jahre können kaum anspruchsvoller sein. Umso wichtiger ist es, dass man ein Leitbild entwickelt, welches dem Unternehmen in den nächsten Jahren Orientierung gibt. Ein zukunftsfähiges Produkt wie Verpackungsstahl in einem weitgehend stabilen Markt ist die erste wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft.

Demografie

Eine der wesentlichen Herausforderungen wurde allerdings bei der Betrachtung der zu erwartenden Personalabgängen in den nächsten Jahren deutlich. Nahezu ein Drittel der Belegschaft wird das Unternehmen bis 2033 verlassen. Der Bedarf an Fachkräften wird enorm sein. Dieser Tarifvertrag bietet daher die Grundlage dafür, das Unternehmen Rasselstein noch attraktiver auf dem Arbeitsmarkt zu platzieren.

Planungssicherheit

Durch den Ausschluss von betriebsbedingten Kündigungen bis mindestens 2030 wird den Beschäftigten ein Höchstmaß an Planungssicherheit gegeben.

Die Wahlarbeitszeit unter 35 Stunden pro Woche und die grundsätzliche Möglichkeit zur Vier-Tage-Woche leisten einen wichtigen Beitrag, um den Anforderungen und Erwartungen an die moderne Arbeitswelt gerecht zu werden.

Ausbildung

Ein klares Bekenntnis zur Ausbildung, verbunden mit dem Ziel, einen neuen Ausbildungscampus am Standort Andernach zu errichten, runden die Zukunftsausrichtung ab.

Dieser Zukunftstarifvertrag ist ein herausragendes Bespiel dafür, die Zukunft zu gestalten und die Transformation zu meistern.

Mehrwert mit Tarif.