24. IG Metall Jugendkonferenz

Jugend bestimmt die Zukunft der IG Metall mit

10.02.2023 | Auf der 24. IG Metall-Jugendkonferenz in Willingen wurden Ziele der IG Metall für die nächsten vier Jahre diskutiert.

Vom 5. bis 8. Februar 2023 fand die 24. Jugendkonferenz der IG Metall unter dem Motto „Zusammen! #machenwirzukunft“ statt. Aus der Jugendkonferenz heraus werden Anträge an den Gewerkschaftstag abgeleitet, der im Oktober 2023 die Ziele der IG Metall für die kommenden vier Jahre festlegt. Alle vier Jahre kommen Jugendliche aus allen Bezirken zusammen und diskutieren und beschließen die politische Ausrichtung der IG Metall Jugend. Insgesamt nahmen 234 Delegierte aus ganz Deutschland an der Konferenz teil. Die meisten verfügen über ein betriebliches oder außerbetriebliches Mandat und gestalten auch außerhalb der Konferenz die Arbeit der IG Metall Jugend aktiv mit.

„Es war eine Konferenz voller spannender und kontroverser Antragsdebatten.“ gibt Mara Latus, Jugendsekretärin der IG Metall Neuwied, Einblick in die Debatte. „Die Themenfelder waren weitreichend. Ob Ausbildungsplatzsicherung, Ausweitung von betrieblicher Mitbestimmung, oder Stärkung der Jugendbildungsarbeit, wir sind gut aufgestellt für die nächsten vier Jahre!“