Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2022

Es reicht! Wir erhöhen den Druck

09.11.2022 | Auch die dritte Verhandlung für die 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ist ohne Ergebnis beendet worden. Jörg Köhlinger, IG Metall-Verhandlungsführer und Leiter des IG Metall Bezirks Mitte, zeigte sich enttäuscht über den mangelnden Fortschritt in den Verhandlungen: „8 Prozent mehr Geld für 12 Monate ist keine überkomplexe Forderung, die auf Arbeitgeberseite vielfach analysiert werden muss. Ab jetzt wird der Druck deutlich erhöht.“

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Diese Meinung teilt Markus Eulenbach, Geschäftsführer der IG Metall Neuwied: „Die Befragungsergebnisse der Betriebsrätebefragung zeigen, dass unsere Forderung von 8 Prozent mehr Geld der wirtschaftlichen Situation angemessen ist. Beschäftigte können ihre gestiegenen Lebenshaltungskosten schließlich nicht weitergeben, weder vollständig noch teilweise.“

Die IG Metall Neuwied hat daher die Belegschaft der ZF Aftermarket am Mittwoch, 09. November 2022 um 10.00 Uhr zum Warnstreik vor dem Werksgelände aufgerufen. Zu diesem Warnstreik sind auch die benachbarten Betriebe AGO Stahlbau Neuwied GmbH, Eaton Industries GmbH aus Neuwied, Winkler + Dünnebier GmbH aus Neuwied und die SPIE SAG aus Andernach. 230 Metaller*innen haben sich am Warnstreik beteiligt und für die Forderungen der IG Metall gekämpft.

„Die Beteiligung unserer Kolleginnen und Kollegen am heutigen Warnstreik zeigt deutlich, dass unsere Forderung den Nerv der Beschäftigten trifft. Wir brauchen jetzt eine tabellenwirksame Erhöhung!“, so Beate Elingshausen, Betriebsratsvorsitzende ZF Aftermarket Neuwied.

Die beeindruckende Stimmung beim Warnstreik heute, lässt auf eine zahlreiche Teilnahme zur Großkundgebung am 15.11.2022 in Andernach schließen.

Von: af