IG Metall Neuwied
http://www.igmetall-neuwied.de/aktuelles/meldung/roland-ritz-hilft/
22.01.2018, 18:01 Uhr

Besser mit Betriebsrat

Roland Ritz hilft

  • 17.04.2017
  • Aktuelles

Unter dem Motto »Besser mit Betriebsrat« trafen sich Anfang April Kolleginnen und Kollegen aus Betrieben ohne Betriebsrat. Mit einem Betriebsrat haben alle Beschäftigten mehr Rechte und werden besser in betriebliche Entscheidungen einbezogen.

Roland Ritz, Projektsekretär

Ein Betriebsrat sorgt für gerechte Eingruppierung und bestimmt bei den Arbeitsbedingungen wie Überstunden, Schicht und Entlohnungsgrundsätzen mit. Eine Kollegin berichtet: » Viele haben damals bei uns vom Mindestlohn profitiert. Jetzt wurde eine ganze Abteilung in ein anderes Werk ausgelagert. Uns hat man nicht gefragt. Viele müssen nun über 40 Kilometer weiter zur Arbeit fahren. Bei unserem Lohn rechnet sich das kaum noch. Wir sind aber auf die Arbeitsplätze angewiesen. Wir wollen einen Betriebsrat, der uns schützt und sich für uns einsetzt«. Bei allen Fragen zur Betriebsratsgründung hilft Roland.Ritz(at)igmetall.de


Drucken Drucken