IG Metall Neuwied
http://www.igmetall-neuwied.de/aktuelles/meldung/betriebsratswahl-bei-wirtgen-gmbh-gestartet/
21.07.2018, 01:07 Uhr

Wahlversammlung bei Wirtgen in Windhagen

Betriebsratswahl bei Wirtgen GmbH gestartet

  • 27.11.2017
  • Aktuelles, Betriebe

Die IG Metall Neuwied hatte für Montag, den 27.11.2017, zur Wahlversammlung bei der Wirtgen GmbH in Windhagen eingeladen. Dieser Einladung sind nahezu 1200 Beschäftigte gefolgt. Im Vorfeld wurde gemeinsam mit Interessierten der Belegschaft ein Wahlvorschlag erarbeitet. Für diesen Vorschlag zum Wahlvorstand haben in der Versammlung 88 Prozent gestimmt. Die Wirtgen GmbH und ihre Beschäftigten sehen nun ihrer ersten Betriebsratswahl in der Firmengeschichte im März 2018 entgegen.

Wahlversammlung bei Wirtgen GmbH in Windhagen, Foto: Anna Feuerpeil, IG Metall Neuwied

Die IG Metall Neuwied wird diesen Prozess aktiv mitbegleiten.

„Aufgrund des Erwerbs der Wirtgen Gruppe durch John Deere ist dieser Schritt für die Beschäftigten absolut sinnvoll und gewollt. Eingebunden in einen so großen Konzern ist es wichtig, dass die Belegschaft auf Augenhöhe mit den anderen Standorten ihre Interessen vertreten kann.“, so Markus Eulenbach, Geschäftsführer IG Metall Neuwied.

In den nächsten Wochen und Monaten wird es darum gehen, die Betriebsratswahl, am Standort in Windhagen, entsprechend der vorgegebenen Wahlordnung vorzubereiten. Der neugewählte Wahlvorstand wird dieses Verfahren überwachen. Sehr erfreulich ist die professionelle Unterstützung der Geschäftsführung, bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahlversammlung auf dem Gelände der Wirtgen GmbH. Wir sehen damit einem erfolgreichen Verlauf der Betriebsratswahl entgegen. Wir bedanken uns bei allen Gästen der Wahlversammlung für die sehr disziplinierte und interessierte Teilnahme.


Drucken Drucken