Meldungen

Wir fordern Solid(AHR)ität

Die Zukunft von ZF liegt im Ahrtal!

  • 28.10.2021
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe

In den aktuellen Veröffentlichungen hat das Management erklärt, den ZF Standort in Ahrweiler aufzugeben. Dies ist das denkbar schlechteste Signal für alle, die sich aktuell mit der Zukunft und dem Wiederaufbau nach der historischen Flutkatastrophe beschäftigen. 280 Industriearbeitsplätze werden so dauerhaft aus der Region verschwinden. Von einem ZF Konzern der die soziale Verantwortung zurecht in seinem Leitbild trägt, hätte die IG Metall einen verantwortungsvolleren Umgang mit den Zukunftsfragen des Standortes erwartet.

mehr...

Hilfe für Hochwassergeschädigte

IG Metall Mitglieder unterstützen IG Metall Mitglieder

  • 23.07.2021
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe, Jugend

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die aktuelle, anhaltende Überschwemmungskatastrophe trifft die Menschen hart. In den betroffenen Gebieten leben und arbeiten IG Metall Mitglieder. 76 Mitglieder aus dem Betreuungsbereich der IG Metall Neuwied sind privat betroffen, teilweise mit einer Schadenshöhe im sechsstelligen Bereich. Das teilweise existenzbedrohende Ausmaß der Katastrophe macht eine unkomplizierte, solidarische finanzielle Unterstützung erforderlich.

mehr...

Metall- und Elektroindustrie

Im Juli kommt der T-Zug!

  • 06.07.2021
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe

Das tarifliche Zusatzgeld wurde im Rahmen der Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie 2018 unter anderem durch massive ganztägige Warnstreiks im ganzen Land erkämpft. Es wird seit 2019 jährlich ausgezahlt.

mehr...

Jugend

Qualifikation für die Jugen- und Auszubildendenvertretung

  • 30.06.2021
  • Aktuelles, Jugend

Manches ist durch die Digitalisierung einfach nicht zu ersetzen. Unser Grundlagenseminar wurde zweigeteilt, fand im ersten Teil bereits im Mai digital statt und wurde von den Teilnehmenden für gut befunden. Die Resonanz auf Teil zwei war allerdings eindeutig. Das gemeinsame Lernen und der Erfahrungsaustausch vor Ort ist durch nichts zu ersetzen, ist wesentlich effizienter und macht definitiv mehr Spaß.

mehr...