WIR für mehr - Stark in Textil

Tarifabschluss von TWE gefeiert

21.04.2017 | Ein großer Erfolg: Das Unternehmen TWE in Dierdorf hat einen Anerkennungstarifvertrag mit der Gewerkschaft geschlossen. Insgesamt 250 Beschäftigte profitieren.

Verlosung des Motorrollers durch die IG Metall Foto: IG Metall Neuwied

TWE ist ein Unternehmen der Textilindustrie, das an seinem Standort in Dierdorf hochwertige Vliesstoffe herstellt. Bisher wurden dort keine Tariflöhne gezahlt. Diese Situation wollten viele Beschäftigte verändern. Nun konnte ein Anerkennungstarifvertrag zwischen IG Metall und TWE Dierdorf abgeschlossen werden.

Der Anerkennungstarifvertrag sieht eine bis Januar 2019 stufenweise Anhebung der Urlaubstage auf 30 Tage vor, des Weiteren wird die Arbeitszeit auf 37 Stunden pro Woche abgesenkt. Damit war es möglich, für die Beschäftigten im Mehrschichtbetrieb ein attraktives Schichtmodell zu gestalten. Ein Großteil der Verhandlungen machte die Neugestaltung eines Entlohnungsmodells aus. Hier konnte im Vergleich zur Branche ein modernes, zukunftsfähiges Modell entwickelt werden. Alle Beschäftigten sind in einer der elf Entgeltgruppen eingruppiert. Eine Übergangszeit sorgt dafür, dass der Besitzstand jedes Einzelnen gewahrt bleibt. Nun konnte die Belegschaft Anfang März erstmals von den Abschlüssen aus der Tarifrunde der Westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie profitieren. Neben sechs Einmalzahlungen in einem Gesamtvolumen von 320 Euro erhöhen sich die Gehälter ab dem 1. August 2017 um 2,7 Prozent, ab 1. September 2018 um weitere 1,7 Prozent. Die Auszubildenden erhalten Einmalzahlungen im Gesamtwert von 160 Euro. Ab dem 1. August erhöhen sich auch die Ausbildungsvergütungen um 30 Euro. Weitere Bestandteile sind die Erhöhung des Urlaubsgeldes und eine Verbesserung der Aufzahlung bei Altersteilzeit.

Diesen gemeinsam erkämpften Erfolg feierte die Geschäftsstelle Neuwied mit den Mitgliedern von TWE bei einem guten Essen. Höhepunkt des Abends war die Verlosung eines Motorrollers, als Dank für die gute Mitgliederentwicklung.