03.09.2025 | Über 16 tarifgebundene Unternehmen präsentieren sich auf der Azubimesse der IG Metall Neuwied und Koblenz.
Am 03. September 2025 findet die IG Metall Azubimesse in der Sayner Hütte in Bendorf statt.
Folgende namhafte Industriebetriebe aus unserer Region nehmen teil: thyssenkrupp Rasselstein, Eaton Industries, BW Converting (ehemals Winkler- und Dünnebier), AGO Stahlbau Neuwied, Mittelrheinische Metallgießerei Heinrich Beyer, TWE Dierdorf, ZF Friedrichshafen mit den Standorten Koblenz, Neuwied und Bad Neuenahr Ahrweiler, SPIE SAG und weitere Betriebe aus Koblenz.
IG Metall als starker Partner
Die IG Metall wird mit einem eigenen Stand und mehreren Kolleg:innen vertreten sein. Unter dem Motto »Gute Ausbildung. Guter Tarif.« informieren Gewerkschaftsvertreter:innen über
Interaktive Angebote und Bewerbungsmöglichkeiten
Viele Unternehmen bieten praktische Mitmachstationen an - vom Löten über das Programmieren kleiner Roboter, bis hin zum virtuellen Fahrsimulator. Zudem können Interessierte direkt vor Ort Bewerbungsunterlagen einreichen, kostenlos Bewerbungsfotos machen oder sich für ein Praktikum vormerken lassen. Zugleich konnte die IG Metall in Zusammenarbeit mit DGB und GEW, Busse organisieren, welche alle interessierten Schulen im Funktionskreis der Betriebe anfahren, um die Schüler:innen kostenlos zu der Veranstaltung und zurückzubefördern.
Fazit
Die Ausbildungsmesse »Zukunft mit Tarif« wird ein voller Erfolg werden. In den vergangenen Jahren zeigte sich besonders eindrucksvoll, dass tarifgebundene Unternehmen nicht nur faire Bedingungen bieten, sondern auch attraktive und zukunftssichere Arbeitsplätze. Wir freuen uns schon jetzt auf einen regen Besuch der umliegenden Schulen und interessierten Familien.
"Gute Ausbildung, gutes Leben ist kein Zufall - gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, die richtige Entscheidung zu treffen", so David Jansen, Politischer Sekretär der IG Metall Neuwied, verantwortlich für die Jugendarbeit.