1. Mai - Kundgebung in Koblenz

Europa, jetzt aber richtig!

01.05.2019 | Unter diesem Motto hat die IG Metall Neuwied gemeinsam mit den anderen DGB-Gewerkschaften am 1. Mai zur Kundgebung in Koblenz aufgerufen. Wir alle demonstrierten für ein solidarisches Europa #fairwandel: sozial, ökologisch, demokratisch!

1. Mai 2019

Die Metaller waren bundesweit bei den Kundgebungen zum Tag der Arbeit auf den Straßen. Für soziale Sicherung, für starke Gewerkschaften, für Tarifautonomie und für eine demokratische Erneuerung Europas. Die Redner auf dem Münzplatz forderten, dass die Beschäftigten dabei im Mittelpunkt stehen müssen - sowohl in Europa als auch bei der digitalen Transformation. Im Vorfeld der Europawahl am 26. Mai fordern die DGB-Gewerkschaften eine Europapolitik im Interesse der Beschäftigten: europaweite Standards für gute Arbeitsbedingungen mit mehr Tarifbindung und Mitbestimmung und mehr Investitionen in die Zukunft, mit gleichen Chancen für alle.

Am 1. Mai zeigten wir aber auch klare Kante gegen Rechts und alle, die unser Land und Europa spalten wollen. Wir sagen Nein zu Intoleranz, Nationalismus, Rassismus und Rechtspopulismus.

Jetzt gilt mehr denn je: Nur eine gemeinsame und solidarische Politik für ganz Europa bringt uns weiter. Mit der Verankerung in den Betrieben und Unternehmen haben wir die Möglichkeit, das Zukunftsmodell Europa entscheidend mitzugestalten. Also raus und am 26. Mai wählen gehen!