Am 9. Juli feierte die IG Metall Neuwied das 125 jährige Bestehen der IG Metall

Die IG Metall Neuwied fährt mit dem Schiff zur Kundgebung

Beratung im Senioren-Arbeitskreis

Neuerungen im Pflegestärkungsgesetz

Im Januar 2017 ist das Pflegestärkungsgesetz II in Kraft getreten. In der Sitzung des Senioren-Arbeitskreises am 08. März informierten Frau Speth vom Pflegestützpunkt Neuwied und Frau Reutelsterz, Gemeindeschwester Plus, über die Neuerungen. Das Thema Pflegeversicherung betrifft uns alle. Die Änderungen in diesem Gesetz betreffen sowohl die häusliche als auch die ambulante und stationäre Pflege. Eine Veranstaltung für die Seniorinnen und Senioren der IG Metall Neuwied zu diesem Thema ist im Herbst geplant.

Angestelltenforum

(Arbeits)Zeit zum Umdenken

Teilnehmer des ersten Angestelltenforum der IG Metall Neuwied

Am 08. März fand bei der IG Metall Neuwied ein Angestelltenforum statt. Als Referenten waren Dr. Heidi Schroth, Bezirk Mitte, zum Thema „Arbeitszeitkampagne der IG Metall – Themen der Angestellten“ und Dr. Steffen Lehndorf (er hat viele Jahre zum Arbeitszeitthema am Institut für Arbeit und Qualifikation an der Universität Duisburg geforscht) zum Thema „Arbeitszeit 4.0“ eingeladen.

Beleuchtet wurden die unterschiedlichen Problemstellungen im Bereich der Arbeitszeit von Angestellten. Weitere Veranstaltungen für diesen Personenkreis sind geplant.

Stabile Mitgliederentwicklung bei der IG Metall Neuwied

Neuwied und Frankfurt am Main. 27. Januar 2017. Die IG Metall im Bezirk Mitte (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen) bilanziert für das Jahr 2016 eine stabile Mitgliederentwicklung. Zum 31.Dezember 2016 hatte sie in den vier Bundesländern insgesamt knapp 315.000 Mitglieder. Fast 15.000 Beschäftigte konnte die IG Metall als neue Mitglieder begrüßen, die Zahl der Eintritte lag mit fast 15.000 deutlich über der Zahl der Austritte. Auch die Anzahl der IG Metall-Mitglieder in den Betrieben liegt mit über 218.000 auf dem Stand des Vorjahres. Jugendliche, Frauen und Migranten sind die Beschäftigtengruppen, die im Laufe des Jahres 2016 in der IG Metall im Bezirk besonders angewachsen sind. Fast 30.000 Jugendliche, über 50.000 Frauen und mehr als 22.000 Migranten sind Mitglied der IG Metall in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und in Thüringen.

Auch für die Geschäftsstelle Neuwied gilt diese stabile Mitgliederentwicklung. Dies ist umso bedeutender, da die Geschäftsstelle durch die Stillsetzung des Rasselstein-Werkes in Neuwied und den erheblichen Personalabbau durch die Insolvenzen bei der Firma Boesner große Herausforderungen zu meistern hatte. „So können wir sagen, dass wir unsere Mitgliederzahlen bei den betriebsangehörigen Mitgliedern und darüber hinaus halten konnten“, so Markus Eulenbach der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Neuwied.

Seniorenreise der IG Metall Neuwied

Auch in diesem Jahr bietet die IG Metall Neuwied wieder eine Urlaubsreise an. Der Seniorenarbeitskreis hat sich für eine Fahrt nach Auffach in der Wildschönau entschieden. Reisetermin: 17. bis 23. Mai. Reiseleitung Elke Stolte.

Wer keine Einladung erhalten hat, ruft bitte an: 02631-8368-0.

CeBIT und Hannover Messe 2017

Freier Eintritt für Mitglieder

Auch dieses Jahr können Mitglieder der IG Metall wieder kostenlos die Hannover Messe besuchen. Das Ticket für die Hannover Messe kostet regulär 31 Euro. Das Geld können sich Mitglieder sparen.

Weihnachtsfeier der Seniorinnen und Senioren

Am 16. Dezember 2016 fand in Neuwied in den Räumen der Volkshochschule das Weihnachtsfest für die IG Metall Seniorinnen und Senioren statt. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von den "Ochsford Singers" aus Rodenbach.

Interessanter Vortrag zu Industrie 4.0

Entwicklungstrends und Gestaltungsanforderungen bei Industrie 4.0

Detlef Gerst vom Vorstand der IG Metall bei seinem Vortrag

Auf Wunsch einiger Delegierten hat die IG Metall Neuwied Detlef Gerst vom Vorstand der IG Metall, Ressort Zukunft und Arbeit, eingeladen.

Er hielt einen Vortrag zu Entwicklungstrends und Gestaltungsanforderungen bei Industrie 4.0. Die fortschreitende Vernetzung der Arbeitswelt wird kaum aufzuhalten sein. Wichtig ist es, die Prozesse mitzugestalten. Auf die Betriebsräte und die Belegschaften kommt die Aufgabe zu, sich ganz genau Deregulierungstendenzen bezogen auf die Arbeitsbedingungen anzuschauen. Ziel ist es, durch aktive Gestaltung von Betriebsvereinbarungen die Schutzmechanismen einer gesunden Arbeitswelt zu erhalten. Hierzu müssen die Betriebsräte frühzeitig in die Veränderungsprozesse in ihren Unternehmen eingebunden werden. Der Prozess zu solch einer Veränderung wird noch viele Jahre dauern. Ebenfalls zeigt sich, dass eine qualifizierte Ausbildung ein wichtiger Garant ist, um in dieser neuen Arbeitswelt zu bestehen.

06.12.2016 |

Die IG Metall Neuwied vor Ort

Der Nikolaus kann nicht überall sein

Unter dem Motto „Der Nikolaus kann nicht überall sein. Die IG Metall Neuwied stellt sich vor“ präsentierte sich die IG Metall Neuwied am 6. Dezember 2016 in Bad Honnef. Zum Nikolaustag gab es Schokolade, kleine Geschenke und ein Gewinnspiel. Gemeinsam mit Beschäftigten aus den umliegenden Betrieben wurden die Themen Mitbestimmung im Betrieb und Tarifbindung diskutiert. „Ein Betriebsrat sollte eine Selbstverständlichkeit sein, aber unser Arbeitgeber ist dagegen. Dabei hätten wir genug Dinge, die ein Betriebsrat verbessern könnte“, sagte ein Kollege aus einem Betrieb in der Region. „Unser Chef kann machen, was er will und wir sind immer die Dummen“, sagte ein anderer Beschäftigter. Viele und kurzfristige Überstunden, ausufernde Arbeitszeiten und Probleme mit den Vorgesetzten waren einige der angesprochenen Themen. „Nur ein Betriebsrat kann mitbestimmen und die Arbeitsbedingungen verbessern. Bei der Gründung eines Betriebsrates hilft die IG Metall“, so Roland Ritz der Projektsekretär der IG Metall Neuwied, zuständig für Betriebe ohne Betriebsrat.

„Viele Betriebe liegen deutlich unter den tariflichen Bedingungen ihrer Branche (zum Beispiel Entgelt, Urlaubstage, Urlaubs- und Weihnachtsgeld). Das muss sich ändern. Ohne Tarifvertrag sind die Leistungen des Arbeitsgebers nur freiwillig und können jederzeit gekürzt oder gestrichen werden“, so Markus Eulenbach, der Bevollmächtigte der IG Metall Neuwied.

09.11.2016 |

Unser Herz aus Stahl muss weiter schlagen

Stahl-Aktionstag in Brüssel

Stahlwerker in Brüssel

Dumping-Importe und EU-Auflagen könnten die Branche ruinieren. Am 9. November zogen deshalb Stahl-Beschäftigte aus ganz Europa durch die Brüsseler Innenstadt. Auch aus Neuwied waren 100 Beschäftigte von Thyssen-Krupp Rasselstein und Unterstützer nach Brüssel gefahren.

03.11.2016 |

Seniorenversammlung der IG Metall Neuwied

Vorträge zum Thema Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Gut besuchte Veranstaltung der IG Metall Neuwied

Am 3. November fand in der Jugendherberg in Leutesdorf die diesjährige Seniorenversammlung statt. Nach einem Rückblick auf die diesjährigen Aktivitäten des Senioren-Arbeitskreises gab es zwei interessante Vorträge zum Thema Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung. Das Interesse an der Veranstaltung war so groß, dass leider aus Platzgründen nicht alle interessierten Metaller an der Veranstaltung teilnehmen konnten.

IG Metall ehrt langjährige Mitglieder

10.905 Jahre Mitgliedschaft

Die anwesenden Jubilare
07.10.2016 |

IG Metall Neuwied ehrt langjährige Mitglieder

Am 7. Oktober 2016 ehrte die IG Metall Neuwied in einer Feierstunde im Food Hotel langjährige Mitglieder. Ausgezeichnet wurden 147 Mitglieder für 25 jährige, 102 Mitglieder für 40 jährige, 23 Mitglieder für 50 jährige, 17 für 60 jährige und 14 Metaller für 70 jährige Mitgliedschaft.

Ehrung der Jubilare

14 Metaller wurden für 70 jährige Mitgliedschaft geehrt

Die Jubilare wurden für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Mit auf dem Bild Markus Eulenbach, der Geschäftsführer der IG Metall Neuwied.

Hilfe für Flüchtlinge

IG Metall Neuwied übergibt Sachspende an Mennoniten Gemeinde

Melanie Bensberg (zweite von rechts) übergibt Sachspende an die Mennoniten Gemeinde

Der Kampf für Arbeitnehmerrechte und eine gerechte Gesellschaft ist der Kern der Gewerkschafsarbeit. Diese Arbeit hat viele Facetten, somit auch die Unterstützung von ehrenamtlicher Arbeit im Bereich der Flüchtlingshilfe. Für eine gerechte Gesellschaft setzen sich auch kirchliche Träger ein. Da wundert es nicht, dass die IG Metall Neuwied und die Mennoniten Gemeinde der Ringstraße Gemeinsamkeiten finden konnten.

Die IG Metall unterstützt die Arbeit der Gemeinde mit einer Sachspende von USB-Sticks, Schreibutensilien und Taschen für den aktuellen Sprachkurs für Flüchtlinge.

04.10.2016 |

Ein neues Gesicht bei der IG Metall: Anna Feuerpeil

Anna Feuerpeil (Bild von Meta Welling)

Ein neues Gesicht bei der Geschäftsstelle Neuwied: Anna Feuerpeil. Sie ist 22 Jahre jung und arbeitet seit Oktober 2016 als Verwaltungsangestellte bei der IG Metall Neuwied. Da ihr Vater ein engagierter Metaller ist, ist sie seit Kind mit der IG Metall vertraut und hat an vielen Aktionen teilgenommen. Seit ihrer Ausbildung im Jahre 2011 bei Rasselstein ist sie auch selbst IG Metall Mitglied. Die gewerkschaftliche Arbeit hat sie schon immer beeindruckt. Zu sehen wie Menschen gemeinsam viel erreichen können und sich mit viel Herz engagieren. Sie freut sich sehr, nun Teil der IG Metall zu sein und mit viel Engagement in neue, abwechslungsreiche Aufgaben zu starten.

In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich gerne mit Tieren. Sie reitet und stellt sich zu Zeit allen Abenteuern ihres Welpen.

21.09.2016 |

Herbstausflug der Senioren

Metallerinnen und Metaller auf Schiffstour

Am 21. September führte die IG Metall Neuwied ihre alljährliche Schiffstour für die Seniorinnen und Senioren durch. Die Fahrt ging in diesem Jahr rheinabwärts Richtung Bonn.  Mittags legte das Schiff in Unkel an. Einige der Teilnehmer besuchten das Willy Brandt-Forum. Andere gingen in den Rheinanlagen spazieren und besichtigten das Städtchen.

Alle Teilnehmer waren sich einig: Es war ein schöner Tag, das Wetter war angenehm und es war nett, viele alte Kolleginnen und Kollegen wieder zu sehen.

13.09.2016 |

Interessanter Vortrag

Rente.Zukunftsfähig gestalten

Funktionärsausschuss am 13. September mit Dirk Neumann

Am 13. September referierte Dirk Neumann vom Funktionsbereich Sozialpolitik des IG Metall Vorstandes zum Thema "Rente. Zukunftsfähig gestalten". Im Fokus stand die Fragestellung: Wie entwickelt sich das Rentenniveau?

Wer 45 Jahre immer Durchschnittsverdiener (West) war, erhält beim aktuellen Rentenniveau circa 47,5 % seines Bruttoverdienstes. Von dem sinkenden Rentenniveau sind vor allem Frauen, die junge Generation und Geringverdiener betroffen.

Dirk Neumann stellte die Kampagne der IG Metall "Mehr Rente - Mehr Zukunft" vor.

Bild zum Thema IG Metall vor Ort

Online Mitglied werden