IG Metall Neuwied
http://www.igmetall-neuwied.de/jugend/oja/
09.07.2020, 01:07 Uhr

Sei dabei! - Dein OJA Neuwied

OJA der IG Metall Neuwied

OJA = Ortsjugendausschuss

Du willst dabei sein?

.. wenn junge Menschen Ihre Zukunft in die Hand nehmen, Ausbildungsbedingungen verbessern, sich mit der Politik und unserer Gesellschaft beschäftigen, viel erleben und dabei ordentlich Spaß haben?
Dann besuche uns doch einfach mal an einem unserer Termine!

Wer sind wir?

  • Azubis oder frisch ausgelernte Beschäftigte
  • Aus Betrieben im Kreis Neuwied, Mayen und Ahrweiler
  • Aus der Metall- und Elektroindustrie, Holz-und Kuststoffindustrie, Textilindustrie und dem Handwerk

Was tun wir?

  • Jugendarbeit vor Ort planen und gestalten
  • Unterstützung der JAVis (Jugend- und Auszubildendenvertretung)
  • Diskussionen zu aktuellen Problemen
  • Aktionsplanung

Was bedeutet das jetzt genau?

  • Austausch zur Ausbildung & Arbeitsbedingungen im Betrieb
  • Ausbildungsbedingungen gemeinsam verbessern (z.B. Einführung von Büchergeld)
  • Gewerkschaftliche Aktivitäten vorbereiten & unterstützen (z.B. Warnstreik)
  • Diskussion von gewerkschaftlcihen & politischen Themen, Veranstaltungen dazu planen & vorbereiten

Interesse geweckt?

Unsere Termine findest du hier!

Bei Fragen zum OJA Neuwied melde Dich gerne bei:
Melanie Bensberg
Politische Sekretärin
02631 836815
Melanie.Bensbergdon't want spam(at)igmetall.de

Dürfen wir vorstellen?

Meike, OJA Leitung IG Metall Neuwied

Meike Sauer, Leitung OJA Neuwied

Hi, ich bin Meike und leite seit Beginn diesen Jahres den Ortsjugendausschuss in Neuwied. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Mechatronikerin bei thyssenkrupp Rasselstein in Andernach. Dies ist ein betreuter Betrieb der IG Metall Neuwied.

Ich empfand es schon immer als wichtig, Auszubildende zu informieren und sich auszutauschen. Daher habe ich begonnen Artikel für unseren AzubiBlog zu schreiben. Gemeinsam mit jungen Beschäftigten und unseren JAVi`s haben wir einen Termin vom OJA Neuwied besucht und waren begeistert! Nun ist es ein fester Bestandteil meines Alltags. Ich finde es gut, sich auch mit Leuten aus anderen Betrieben austauschen zu können. Jugendaktionen lassen sich so viel besser vernetzen, sodass man die Möglichkeit hat wirklich etwas zu verändern. Genau diese Möglichkeit zum Wandel, treibt mich immer weiter an.

Ich würde mich freuen, wenn DU uns mal beim OJA besuchst. Unsere Termine findest du hier.