Betriebsratsarbeit

Betriebsrat der Wirtgen GmbH lernt Grundlagen der Betriebsratsarbeit

30.05.2018 | Nachdem die Wirtgen GmbH in Windhagen das erste Mal in der Firmengeschichte einen Betriebsrat gewählt hat, fand in den ersten beiden Maiwochen die Qualifizierung durch die IG Metall Neuwied statt.

Die Seminarteilnehmer beim BR 1 Seminar von Wirtgen

Seminarstoff ;-)

Motivierte Teilnehmer bei einem spannenden Seminar zur Betriebsratsarbeit

Du möchtest mehr über die BR-Wahl bei Wirtgen erfahren? Hier geht's zum Artikel:
<link aktuelles meldung wirtgen-zaehlt-aus>www.igmetall-neuwied.de/aktuelles/meldung/wirtgen-zaehlt-aus/

Im Seminar "Grundlagen der Betirebsratsarbeit (BR1)" wurden rechtliche Fragen zu den Themen Mitbestimmung und Arbeitsorganisation geklärt.
Welche Rechte und Pflichten hat der Betriebsrat?
Was muss das Gremium regeln um arbeitsfähig zu werden?...

In der anschließenden Klausur hat der Betriebsrat seine Ziele definiert und konkrete Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Der Arbeitsplan für die nächsten Monate ist erstellt.

"Wir hatten eine tolle Qualifizierungsreihe mit der IG Metall. Die enge Zusammenarbeit ist uns wichtig. Wir sehen die IG Metall als starken Partner für die Zukunft, in allen rechtlichen und betriebspolitischen Fragen", so Helmut Hecking, Betriebsratsvorsitzender bei Wirtgen.

Artikel: Roland Ritz, Projektsekretär der IG Metall Neuwied