Tarifbewegung 2018 Metall- und Elektroindustrie

24.01.2018 | Die Rheinpfalz, 9. Januar 2018 Gewerkschaft bereitet tageweise Warnstreiks vor – Konflikt zwischen unternehmerischer Entscheidung und Rechtsanspruch der Beschäftigten beim Thema Arbeitszeit.

Warnstreik 1. Welle bei ZF Friedrichshafen in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Streikgast: TRW aus Neuwied

Begleitet von Warnstreiks gehen die Tarifverhandlungen für die 3,9 Millionen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in die dritte Runde. Der Leiter des für Rheinland-Pfalz zuständigen IG-Metall-Bezirks Mitte, Jörg Köhlinger, sieht keinen Grund dafür, dass die Gewerkschaft von ihren Forderungen abrückt.

Hier geht's zum Artikel

In den folgenden Tagen könnt Ihr hier einen Einblick zu den einzelnen Warnstreikaktionen, der Geschäftsstelle Neuwied, bekommen.

09.01.2018   Warnstreik bei ZF Friedrichshafen, Streikgäste: TRW, ITN
10.01.2018   Warnstreik bei W+D, Streikgast: AGO
                    Warnstreik bei thyssenkrupp Rasselstein, Streikgast: SPIE SAG, Mittelrheinische Metallgießerei
12.01.2018   Warnstreik bei Eaton Industries
                    Warnstreik bei Becker & Co.
16.01.2018   Warnstreik bei Integral Accumulator, Streikgast: Morgan MECD
23.01.2018   Warnstreik bei thyssenkrupp Rasselstein in Andernach
24.01.2018   Warnstreik: Autokorso (125 Autos) mit tarifgebundenen Betrieben der Geschäftsstelle durch
Neuwied, mit anschließender Kundgebung (400 Mitglieder) bei der Rasselstein Verwaltungs GmbH in Neuwied